Kategorien
Verband

Energize your City — Entdecken, Verstehen , Verändern und Weiterdenken

Der LSVD Hamburg und seine St. Petersburger Partnerorganisationen haben die hanseatische Metropole umgekrempelt

Lote deinEnergize your City 2015 - ©LSVD Hamburge Grenzen aus und wachse über dich hinaus!“ — unter diesem Motto hatte das Jugendevent „Energize your City“ vom 14. bis 23. August seine Zelte an der Hamburger Alster aufgeschlagen.

Rund 300 junge Menschen im Alter von 14 bis 28 Jahren aus Deutschland und Russland waren nach Hamburg gekommen, um die Stadt zu bewegen, sie umzukrempeln, sie neu zu erfinden und die hanseatischen Metropole mit ihrer Energie neu zu erwecken.

Miteinander gestalten, diskutieren, zelten, essen, feiern und gemeinsam den Raum Stadt gestalten – das war die Mission für den Sommer 2015.

Der LSVD Hamburg hat gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen aus St. Petersburg, AKTION, Coming Out und Side by Side zehn Tage lang mit vielen Aktionen Neues entdeckt, es weitergedacht und Hamburg mit neuem Leben erfüllt.

Energize your City 2015 - ©LSVD Hamburg

Schon an den ersten beiden Tagen waren wir jedoch gefordert, Anfeindungen seitens einiger russischer Jugendlicher gegenüber unseren LGBTI Teilnehmenden entschlossen entgegen zu treten. In vielen, nicht immer angenehmen Gesprächen konnten wir nicht nur einige Vorurteile auflösen, sondern auch deutlich machen, dass hier in Hamburg die menschenverachtenden Propagandagesetze aus Russland keine Gültigkeit haben. Im Verlauf des Events wurden uns zwar immer neue Auslegungen des Gesetzes angeboten, jedoch konnten wir durch diese intensiven Gespräche zumindest die verbalen Angriffe gegen unsere Freund/innen aus Russland stoppen. Große Unterstützung erhielten wir dabei nicht nur durch die deutschen Gruppen, sondern auch von Teilnehmenden aus Russland.

Unser Workshop zum Thema „Menschenrechte in Hamburg und St. Petersburg“, der im Rahmen des Events stattfand, war gut besucht und wir hatten mit allen Teilnehmenden eine interessante Diskussion. Nebenbei konnten wir natürlich auch die Arbeit des LSVD Hamburg vorstellen und die spannenden Aktivitäten anderer Vereine kennenlernen.

Auf einer Exkursion in die Ausstellung  „Liberales Hamburg? Homosexuellenverfolgung durch die Polizei und Justiz nach 1945“ und während eines Stadtrundgangs, unter der Führung von Dr. Gottfried Lorenz, haben wir zusammen mit jungen Menschen aus Deutschland und Russland  das schwul-lesbische Leben in Hamburg damals und heute erkundet.

Natürlich waren wir auch zusammen beim Empfang im Hamburger Rathaus. Energize your City 2015 - ©LSVD HamburgIm Anschluss ging es mit Kanus auf die Alster, wo wir zusammen mit vielen weiteren Booten ein Herz formten. Das Herz auf dem Wasser war ein Symbol für die Städtepartnerschaft Hamburg – St. Petersburg, die im nächsten Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert.

Die zehn Tage gingen für uns alle viel zu schnell vorbei und der gesamten Gruppe fiel der Abschied sichtlich schwer. Auch wir wollten unsere Freund/innen aus St. Petersburg nicht gehen lassen. Wir freuen uns jedoch schon jetzt darauf, sie alle bei unserem Besuch im September in St. Petersburg wieder zu sehen zu können.

Wolfgang Preussner
LSVD Hamburg

»Wir haben es geschafft — QueerFest in Russland zu Ende gegangen

»Schikanen gehören zum Alltag — Coming out St. Petersburg trifft Abgeprdnete der Hamburger BürgerschaftComing Out und Side by Side zu Gast in Hamburg



Teile diesen Beitrag: