Kategorien
Verband

Respekt-Spiel 2016 in Hannover

Kicken für gleiche Rechte
Thobias Keese-Jonas © LSVD Niedersachsen-BremenIm hannoverschen Erika-Fisch-Stadion fand am letzten Samstag das dritte Respekt-Spiel statt. In diesem Jahr übernahm der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil die Schirmherrschaft über das Sport Event an der Leine. Beim Respekt-Spiel treten Teams gegeneinander an, die sich “normalerweise” nicht auf dem Fußballfeld treffen würden.

So forderte ein Frauenteam aus den Bereichen Sport, Politik und Kultur das weibliche Team “QueerSchuss” heraus. Ein gleiches Duell gab es bei den Männern. Gespielt wurde um die Ehre und um den prestigeträchtigen Wanderpokal. Selbstverständlich war auch der LSVD Niedersachsen-Bremen mit Stand und Spieler vertreten.

Unser Spieler und Sprecher Thobias Keese-Jonas berichtet:

Ich war für den LSVD Niedersachsen-Bremen im Team „Queerschuss“ mit dabei. Zum Glück waren neben meiner Person, die wenig aktiven Fußball spielt, auch noch einige Profis vertreten. So war unser Team bunt und vielfältig gemischt und die Chance den Pokal für die queere Community zu holen, war zum Greifen nah. .

Am Morgen des Spiels lernte ich meine Mitspieler kennen. Sie kamen aus allen Ecken von Niedersachsen und manchmal sogar aus anderen Bundesländern. Nach dem Kennenlernen und einem ersten Lagegespräch mit unserem Trainer stand das Ankleiden der Trikots auf der Tagesordnung. Frisches Obst und Getränke sollten uns für die anstehenden Spiele stärken. Nach dem Umziehen stand das erste „ Warm up — Training “ auf dem Plan und das erste Duell ließ nicht lange auf sich warten

Das Spiel konnte nun anfangen. Motiviert und voller Enthusiasmus standen wir der gegnerischen Mannschaft auf dem Fußballfeld gegenüber. Das gegnerische Team bestand aus Prominenten aus den verschiedenen Bereichen, Kunst, Politik und Sport. Natürlich hatte ich als Abwehrspieler großen Respekt vor den auflaufenden Profisportler_innen.

Die linke Abwehrseite war mein Bereich und ich war entschlossen ihn mit allen Mitteln zu verteidigen.
Unser Spiel war zwar von gegenseitigem Respekt getragen, die Zweikämpfe waren jedoch kräftezehrend und intensiv. Die Zweikämpfe mit Elke Winter und einem anderen Profifußballer konnte ich für unser Team gewinnen.

Trotz unserer motivierten Abwehrspieler_innen und unserem sehr guten Torwart ist es uns nicht gelungen, das Spiel für uns zu entscheiden. Besonders in Taktik und Schnelligkeit war unser Team den Profis unterlegen. Zu unserer Ehre ist es aber dennoch gelungen, den Ball ins gegnerische Tor zu schießen.

Über die gesamte Zeit war das Wetter freundlich eingestellt, nur zur Sieger_innenehrung wurde es ungemütlich und Elke Winter überreichte in fast schon winterlichen Wetter die Pokale und die Sieger_innenehrungen. Unser Team hat den 2. Platz geholt.

Für mich war das Respekt Spiel ein voller Erfolg – eine Revanche für das nächste Jahr ist schon angekündigt.

Thobias Keese-Jonas
Sprecher des LSVD Niedersachsen-Bremen



Teile diesen Beitrag: