Kategorien
Verband

Ausgezeichnet

306474_215839711811955_1689446445_nJugendgruppe ComeIN erhält Preis der Initiative HelferHerzen von dm

ComeIN hat Grund zum Jubeln: Das ehrenamtliche Engagement für die Jugendgruppe des LSVD Sachsen-Anhalt wurde mit dem Engagementpreis “HelferHerzen” der Drogeriekette dm ausgezeichnet. Neben einer Skulptur der Künstlerin Hannelore Langhans war der Preis mit 1.000 Euro dotiert, die nun der Jugendgruppe zugute kommen.

Dabei war die Bewerbung fast ein Glücksgriff: „Inmitten der Vorbereitungen für den Rainbowflash wurde ich im Frühjahr von guten Bekannten, die ich beim Jahr der Jugend kennengelernt hatte, auf den Engagementpreis hingewiesen. Ich habe das Ausfüllen der Bewerbung dann zwischen die anderen Vorbereitungen geschoben, auch wenn ich erst skeptisch war, ob es was bringen würde. Groß war dann die Überraschung, als ich Ende August die Nachricht erhielt, dass ich wirklich ausgezeichnet werde! Einher geht damit natürlich ein großer Dank an Kevin und Marcus vom (ehemaligen) Jahr der Jugend!”, sagt Robert Tecklenburg, Leiter von ComeIn.

Gedankt wird auch der Drogeriekette dm, die diesen Preis ausgelobt hat. „Es ist wichtig, ehrenamtliches Engagement wertzuschätzen, gerade auch in Form von Auszeichnungen. Die Engagierten bekommen keinen materiellen Gegenwert für ihren Einsatz, machen alles quasi aus Spaß an der Freude in ihrer Freizeit. Das beschert natürlich viele schöne Momente und Erfolge, aber man hat auch mal Phasen, wo man einfach gestresst ist und keine Lust hat”, so Robert weiter. Denn der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Mit Vorbereitungen und Aufräumen kann so ein Montagabend mit ComeIN noch einmal bis zu 7 Stunden füllen — und das jede Woche. Dazu kommt die Pflege der Website, die Präsenz in den sozialen Netzwerken und die Schnittstelle zum Projektträger, dem LSVD Sachsen-Anhalt, der die Jugendgruppe letztendlich erst ermöglicht.

Die dm-Auszeichnung kann ComeIN derweil sehr gut gebrauchen, zum Beispiel für die Fahrtkosten zu den regelmäßigen Austauschbesuchen mit den Queerulanten in Halle, für den ein oder anderen Besuch der Gay- oder L‑Filmnacht oder um mit dem Besuch von CSDs in anderen Städten zu erleben, wie bunt die LGBTIQ*-Community ist und dass wir nicht gerade wenige sind. Auch sollen Jugend- und Kunstprojekte nicht zu kurz kommen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Fortsetzung des Kurzfilm-Workshops oder einer weiteren kleinen Werbe- und Informationskampagne? Ideen sind immer willkommen!

Robert Tecklenburg
LSVD Sachsen-Anhalt



Teile diesen Beitrag: