Kategorien
Veranstaltungen

Festakt 20 Jahre LSVD

Zwanzig Jahre Lesben- und Schwulenverband – das ist nicht einfach Vergangenheit, sondern Geschichte: Der LSVD hat die Zeit geprägt, alle, die dabei sind, können das mit Stolz sagen.

Wir feierten unseren zwanzigsten Geburtstag mit einem großen Festakt am 9. April 2010 in der Vertretung des Landes Baden-Württemberg in Berlin. Ein politisch brisanter Ort! Mit dabei waren 500 Personen aus Politik und Öffentlichkeit sowie viele Mitglieder des LSVD

Der LSVD hat die Lebenspartnerschaft erfunden. Und auch den Weg, wie die Blockade dagegen zu umgehen war. Der LSVD hat Leben verändert: Binationale Paare wissen, was es heißt, wenn der Freund oder die Freundin aus dem Ausland mit der Heirat ein solides Aufenthaltsrecht bekommen kann. Kein Thema ist uns zu schwer, keine Herausforderung zu groß: Antidiskriminierung und die Ergänzung des Grundgesetzes standen 1990 schon im Gründungsprogramm. Und als der LSVD 1992 die Aktion Standesamt startete, war Homosexualität noch Gegenstand des Strafgesetzbuchs. Unsere Forderungen werden nicht älter, sondern erfüllt, unsere Ideen nicht überholt, sondern übernommen, „der Verband“, wie manche ihn liebevoll ironisch nennen, ist ein politischer Trendsetter. Die Bedeutung unseres Engagements für die demokratische Gesellschaft, die gute Kooperation mit dem LSVD und die vielen Erfolge der Arbeit betonten auch die Gäste des Festaktes.

Homosexualität ist keine Sünde!“ das stellte die Hamburgische Bischöfin Maria Jepsen in ihrem Grußwort noch einmal klar. Das hob sich äußert wohltuend von den Tiraden ab, die wir aus dem Vatikan kennen. Günter Dworek, LSVD-Bundesvorstand warf in seiner Rede einen Blick zurück nach vorne. Und er verriet das Erfolgsrezept des LSVD: „Zwei große „Ls“: Leidenschaft und langer Atem.“ Und Prof. Dr. Beate Rudolf, die Direktorin Deutsches Institut für Menschenrechte, nutzte die Gelegenheit um ihre Unterstützung für die 3+ Forderung zu verdeutlichen „Das Deutsche Institut für Menschenrechte befürwortet ausdrücklich die Aufnahme des Merkmals „sexuelle Identität“ in Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetzes.” Durch das Programm des Festaktes führten Jennifer Graser und Axel Hochrein vom LSVD Bundesvorstand. Die Konzertpianistin Ming begeisterte die Gäste mit furiosem Spiel.

Grußworte zum 20. Geburtstag des LSVD



Teile diesen Beitrag: