Das Gesicht des LSVD Niedersachsen-Bremen
Den LSVD noch bekannter zu machen und unserem Landesverband in Niedersachsen und Bremen ein Gesicht zu geben — diese Idee hatten wir. Aber wie? Einfach nur nett in die Kamera lächeln und daneben zu schreiben, man sei schwul oder lesbisch, reißt heutzutage doch keinen mehr vom Hocker. Ein prominentes Gesicht musste her. Aber welches?
Vor dieser schweren Frage stand im Herbst letzten Jahres der Vorstand des LSVD Niedersachsen-Bremen. Mit einer Postkartenkampagne wollten wir uns in der Öffentlichkeit zeigen. Aber es sollte nicht einfach irgendeine Postkarte sein, es sollte etwas sein, das die Aufmerksamkeit im Vorbeigehen auf sich zieht und die Menschen neugierig macht.
Neue Kampagne
Ein Promi musste her. Promis richten es doch eigentlich immer und machen die Leute aufmerksam. Doch wer ist prominent genug, beliebt, aber nicht zu trashig? Wer ist besser: eine Politikerin, ein Musiker, eine Sportlerin oder ein Showstar? Und aus Niedersachsen oder Bremen musste die Person für den Bezug zum Landesverband natürlich auch kommen! Eine solch einfache Frage entfachte eine hitzige Debatte. Werbung zu machen ist gar nicht so einfach. Nach einer langen Diskussion, viel Kaffee und Keksen stand der Gewinner fest: Dr. Henning Scherf, ehemaliger Bürgermeister von Bremen und Vater einer lesbischen Tochter. Von Anfang an war der Name im Gespräch und zählte zu den absoluten Favoriten. Die Werbekampagne schrieb sich dann wie von selbst. Henning Scherf wird mit der Sprechblase „Ich bin lesbisch“ versehen.
Ob der Politiker das wohl mitmacht? — fragten wir uns. Schließlich war die Idee doch schon recht provokant.
Und ob! Henning Scherf war sofort von unserer Idee begeistert und zu einem Fotoshooting bereit. Mit viel Spaß und Enthusiasmus unterstützte uns Scherf im öffentlichen Auftreten unseres Landesverbands.2015 steht der LSVD Niedersachsen-Bremen also ganz im Zeichen von Dr. Henning Scherf vor einem grünen Hintergrund und mit der Aussage „Ich bin lesbisch“. Wir werben so auf Postkarten, Plakaten, Flyern und unserer Homepage für uns. Sicher wird der eine oder die andere in den nächsten Monaten unserem Gesicht aus Niedersachsen und Bremen begegnen; sei es in einer Kneipe oder auf einem der CSDs in Niedersachsen.
Stephan Haller, LSVD Niedersachsen-Bremen