Kategorien
Verband

Saarbrücken für Tbilissi

Oberbürgermeisterin Britz (c) Stadt SaarbrückenNach den gewalttätigen Ausschreitungen gegen Teilnehmende an einer Demonstration zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie in Georgiens Hauptstadt Tbilissi wendet sich Hasso Müller-Kittnau (LSVD Saar) an Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin von Saarbrücken. Saarbrücken ist Partnerstadt von Tbilissi und Oberbürgermeisterin Britz gerade dort zu Besuch. Sie reagiert prompt:

Fr 17.05.2013

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Charlotte Britz,

heute erreichen uns besorgniserregende Bilder von einem Mini CSD bzw. Flash Mob am heutigen Tag gegen Homophobie aus Tbilissi.

Die wenigen Demonstrierenden werden von einer großen Meute gehetzt. Es scheint einen Polizeischutz zu geben, aber mehr im Hintergrund (hinter dem Polizeiwagen, nicht neben dem Polizeiwagen, so dass die Meute ungehindert auf die Scheiben schlagen und scheinbar auch Menschen verletzten konnte).

Bericht und Video

Wir fänden es sehr positiv, wenn Sie verehrte Oberbürgermeisterin Charlotte Britz

  • sich bei Ihrem aktuellen Aufenthalt in Tbilissi genauer informieren lassen könnten
  • Ihre Solidarität mit den wenigen engagierten CSD Teilnehmer_innen zum aus Ausdruck bringen
  • vielleicht sowohl Vertreter_innen von NGOs der lesbisch-schwulen Szene, als aber auch Vertreter_innen der Stadt Tbilissi zum CSD SaarLorLux (20./21.7. 2013) nach Saarbrücken einladen. Praktische Anschauung, wie es auch möglich ist.

Sie wissen sicherlich, dass nach St. Petersburg und anderen Städten, die „Propaganda für Homosexualität“ nun in ganz Russland unter Strafe gestellt werden soll. Bestrebungen dieser Art sollen jetzt auch in Georgien an die Öffentlichkeit kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hasso Müller-Kittnau
LSVD-Bundesvorstand/Sprecher LSVD Saar

Sofortige Antwort der Saarbrücker Oberbürgermeisterin aus Georgien:

Lieber Hasso Müller-Kittnau,

wir haben die Vorfälle mit großer Betroffenheit z. K. genommen und reden schon den ganzen Abend darüber und planen weitere Aktionen.

Ich habe Stellung bezogen und der Oberbürgermeister von Tbilissi ebenfalls .

Bis bald,

Charlotte Britz



Teile diesen Beitrag: