Margaret Sekaggya im Auswärtigen Amt
Am 24. April 2013 waren Teilnehmende der Yogyakarta-Allianz vom Auswärtigen Amt zu einem Gespräch mit der UN-Sonderberichterstatterin für Menschenrechtsverteidiger und ‑verteidigerinnen, der Uganderin Margaret Sekaggya, eingeladen.
Frau Sekaggya erklärte, wie sie in ihrer Arbeit als Sonderberichterstatterin die Situation von in LSBTI-Menschenrechtsverteidigerinnen und ‑verteidigern weltweit systematisch beachtet. Sie lädt LSBTI-Organisationen ein, ihr Informationen zur Menschenrechtssituation zukommen zu lassen, damit diese in ihre Berichterstattung einfließen können. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten der zivilgesellschaftlichen Unterstützung durch LSBTI-Organisationen in Deutschland und im Globalen Norden angesprochen.
Während ihres Deutschlandbesuchs nahm die Sonderberichterstatterin zudem an einer Sitzung des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages teil und sprach in Berlin mit Mitarbeitenden des Auswärtigen Amts und des Deutschen Instituts für Menschenrechte. Zur Website der Sonderberichterstatterin
Markus Ulrich
LSVD-Hauptstadtbüro
Eine Antwort auf „UN-Sonderberichterstatterin trifft Yogyakarta-Allianz“
[…] kurzen Bericht zu den Themen des Treffens finden Sie auf dem Internet Blog des […]