Kategorien
Verband

Was macht der neue Golf bei Lexus?

Osnabrück setzt Zeichen für Vielfalt

unsere_friedensstadtAm kommenden Sonntag um 15.00 Uhr ist es soweit: Im Showroom des Autohauses Weller wird der neue Golf präsentiert. Eigentlich gibt es dort nur Modelle der Marke Lexus. Schön und gut, aber was hat das mit Lesben und Schwulen zu tun?

Benjamin Rottmann vom LSVD Niedersachsen-Bremen erklärt: „Die Evangelische Freikirche “Lebensquelle e.V.” plant ein Gemeindezentrum am Osnabrücker Güterbahnhof, eine Art Mehrzweckhalle, die auch an andere Organisationen vermietet werden soll. Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist das nicht geheuer, denn die Szene um den Güterbahnhof steht für ein buntes kulturelles Leben. Die Freikirche Lebensquelle hat sich damit nie hervorgetan. Das bestätigte Ralf Gervelmeyer, Mitglied der Lebensquelle, auch gleich im Interview mit os1.tv. Gefragt, ob in dem Zentrum etwa auch eine Podiumsdiskussion im Rahmen des schwullesbischen Kulturfestivals Gay in May stattfinden könnte, antworte dieser: ‚Nein, das wäre ja so, als ob bei Mercedes die Präsentation des neuen Golfs stattfinden würde.’ Allein die Frage sei schon provokant. Für ihn persönlich sei Homosexualität Sünde. Die Lebensquelle hasse die Sünde, nicht die Menschen betonte er weiter.“Während Herr Gervelmeyer inzwischen als Kandidat der Partei Bibeltreuer Christen für die Bundestagswahl antritt, hat sich in Osnabrück Unmut breit gemacht. Entstanden ist daraus die Aktion „Unsere Friedensstadt gegen Homophobie“. „Ein Team aus LSVD, Gay in May und der Werbeagentur Gelbe Garage hatte die Idee: Wir widerlegen die Aussage Gervelmeyers und zeigen, dass Toleranz und Akzeptanz die Grenzen in den Köpfen der Menschen überwinden kann“, so Rottmann.

Schnell war klar, dass im Showroom von Lexus des Autohauses Weller der neue Golf präsentiert werden durfte, und auch die Einwohnerinnen und Einwohner zeigten sich begeistert von der Idee. Viele Osnabrücker Unternehmen haben sich inzwischen gegen Homophobie positioniert und unterstützen die Veranstaltung. Ebenso Prominenz aus Fernsehen, Kultur und Sport. Amelie Fried, Björn Casapietra, Katy Karrenbauer, Patrice, Jenny Jürgens, Alexandra Kamp, Elsa Rieger, LMNZ, Daniel Thioune, Hammed Khamis, Senna Gammour, Noemi Matsutani, Michael Thürnau und Milena Preradovic haben mit Videobotschaften ihre Sympathie für die Aktion zum Ausdruck gebracht. Kommunalpolitikerinnen und ‑politiker haben ihre Teilnahme fest zugesagt, darunter Wolfgang Griesert, Kalla Wefel und Thomas Klein, die bei den kommenden Oberbürgermeisterwahlen in Osnabrück antreten werden. Herr Gervelmeyer und Herr Strunk von der freikirchlichen Gemeinde wurden als Ehrengäste angefragt. Laut Rottmann sind alle eingeladen: „Wir freuen uns über viele Besucherinnen und Besucher. Seid dabei, unterstützt uns und jeden Menschen, der Frieden und respektvollen Umgang leben will!“

Also nochmal. Was macht der neue Golf bei Lexus? Er setzt ein Zeichen für Respekt und Akzeptanz, in Osnabrück und darüber hinaus!

Die Veranstaltung bei Facebook

Der Teaser bei Youtube

Birgit Viebrant (LSVD Niedersachsen-Bremen) und Markus Ulrich (LSVD-Hauptstadtbüro)



Teile diesen Beitrag: